Häufig gestellte Fragen

Wer steckt hinter RÅVARE?

RÅVARE ist ein junges Label aus Leipzig, das von seiner Gründerin Jenny 2017 auf den Weg gebracht wurde. Alle Entwürfe stammen aus ihrer Feder und alle Produkte werden von ihr in Leipzig in Handarbeit gefertigt. Eigentlich war Jenny früher Technische Redakteurin. Und der Umgang mit technischen Informationen und die Strukturierung informierender Inhalte hat sich für den Ausbau des Labels als sehr positiv und wegweisend herausgestellt.

Wie werden RÅVARE Produkte produziert?

RÅVARE Produkte werden aus der Kombination von Material und Ideen mit Köpfchen produziert. Bei ihren Entwürfen achtet Jenny auf Alltagstauglichkeit, klare Formen und v. a sorgfältige Verarbeitung: das kannst du besonders an den Nähten sehen. Wichtig sind ihr regionale Lieferketten, daher bezieht sie ihren Nadelfilz aus Brandenburg. Und sie optimiert ständig nicht nur die Kollektionen oder Modelle, sondern auch die Produktionsprozesse. Daher werden alle Filzteile der RÅVARE Produkte mittlerweile im eigenen Atelier gelasert. So kann dein Lieblingsprodukt noch schneller für dich gefertigt werden!

Wie lange dauert es bis mein RÅVARE Produkt bei mir ankommt?

Alle RÅVARE Produkte werden in unserem Atelier in Leipzig von Hand gefertigt. Der Prozess beginnt, sobald deine Bestellung ankommt: deine Konfigurationen und Sonderwünsche werden bei deinem Grundmodell berücksichtigt, bevor die Filzelemente in den Laser kommen und dort ausgeschnitten werden. Anschließend werden Nieten, Gurte, Reißverschlüsse bzw. alle nötigen Accessoires, die zu deinem Produkt gehören, angebracht. Danach wird alles zusammengesteckt und dann vernäht. Dieser Produktionsprozess kann bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen.

Danach spielt es noch eine Rolle, ob du in Deutschland oder aus einem anderen Land bestellt hast und wie schnell das Logistikunternehmen die Lieferung zustellen kann. Das kann in Deutschland bis zu 4 Tage in Anspruch nehmen.

Der gesamte Prozess aus Fertigung und Versand kann also bis zu 14 Tag dauern. Wir können verstehen, dass du dein RÅVARE-Produkt so schnell wie möglich an dich drücken möchtest! Wenn es also einmal ganz besonders dringend ist, dann schreib uns einfach an und wir versuchen dein Produkt vorzuziehen.

Aus welchem Stoff werden RÅVARE Produkte hergestellt / Was ist Nadelfilz?

Alle RÅVARE Produkte werden aus Nadelfilz hergestellt.

Nadelfilz wird eigentlich viel in der Industrie verwendet. Sein Name leitet sich von seinem Herstellungsprozess ab: seine Fasern werden durch Vernadelung miteinander verfilzt. Nadelfilz oder, wie wir auch gerne sagen – Industriefilz – ist ein synthetischer Filz, also nicht zu verwechseln mit Wollfilz, der aus der Wolle von Schafen hergestellt wird. Unser Nadelfilz ist nicht nur hochwertig, sondern auch ein sehr nachhaltiges Produkt: langlebig, vegan und zu 100 % recyclingfähig.

Der schwarze Nadelfilz besteht sogar aus bis zu 70 % bereits recycelter Elemente. Auch der graue und der blaue Nadelfilz enthalten recycelte Elemente.

Wenn du dein geliebtes RÅVARE-Produkt nicht mehr nutzen möchtest, kannst du es entkernen und auf deinem regionalen Recyclinghof entsorgen. Dort wird es in die Werkstoffkette zurückgeführt.

Welche Eigenschaften hat Nadelfilz?

Nadelfilz zeichnet sich vorrangig durch seine Steifigkeit und seine Formstabilität aus. Diese beiden Materialeigenschaften haben uns von Anfang an gut gefallen. Sie sorgen gerade bei Taschen dafür, dass diese nicht in sich zusammenfallen. Sie sind ebenso bei Dokumentenmappen, Organizern und Tablet- bzw. Laptophüllen sehr von Vorteil, weil für solche Produkte eine gewisse Steifigkeit die Handhabung erleichtert. Bei längerem und auch intensivem Handling wird der Nadelfilz weicher und geschmeidiger.

Außerdem ist Nadelfilz ultraleicht. Setzt du unser größtes Produkt BORGE auf deinen Rücken, wirst du die 400 g kaum spüren. Im Gegensatz zu Ledertaschen, die ungefragt ihren unverkennbaren Charme besitzen oder Taschen aus anderen steifen Materialien wie bspw. LKW-Plane ist das Leergewicht unserer Produkte nicht zu schlagen.

Darf das denn auch nass werden? Die Oberfläche des Nadelfilzes ist imprägniert und daher für Spritzregen unempfindlich. Alle unsere Produkte werden mindestens doppellagig gefertigt, da hat auch ein mittelstarker Regen kaum eine Chance bis ins Innere deiner Tasche vorzudringen und der Inhalt bleibt geschützt und trocken. Dann wird das Material von außen feucht, von innen nicht. Stelle dein Produkt einfach an die Heizung zum Trocknen. Für längeren Aufenthalt im Regen oder bei Starkregen ist das Material nicht geeignet.

Wie pflege ich meine RÅVARE Produkte?

Dein RÅVARE Produkt ist aus synthetischem Filz und seine Oberfläche ist imprägniert. Das heißt, es ist in der ersten Zeit gegen Äußere- und Nässeeinwirkung gut geschützt. Je intensiver du dein Produkt benutzt und je heller die von dir gewählte Farbe ist, desto eher werden sich Gebrauchsspuren zeigen. Aber keine Sorge, das ist nicht tragisch. Verfärbungen an den Kanten durch Abrieb anderer dunkler Stoffe können mit einem Fusselrasierer entfernt werden.

Außerdem kannst du dein RÅVARE Produkt mit Wasser, neutraler Seife und einer kleinen Handbürste im Waschbecken gut reinigen. Wenn du es nicht zu grob schrubbst und dabei verformst, dann wird es diesen Reinigungsprozess gut überstehen. Lass dein RÅVARE Produkte danach einfach an einer warmen Stelle in Ruhe trocknen.

Willst du die volle Reinigungsdröhnung, kannst du dein RÅVARE Produkt auch in der Waschmaschine bei 30° mit neutralem Waschmittel waschen. Vor dem Waschgang kannst du es auch mit einem kleinen Staubsauger von Krümeln etc. befreien. Ist an deinem Produkt Klett verarbeitet, lohnt es sich diesen abzudecken, damit der Klett im Schleuderprogramm nicht an einer ungünstigen Stelle klettet. Danach kannst du dein RÅVARE Produkt in Ruhe durchtrocknen lassen.

Wo kann ich RÅVARE Produkte in die Hand nehmen?

Einen eigenen Laden haben wir bisher nicht. Wie praktisch unsere Produkte sind, wie wunderbar leicht selbst unsere großen Taschen anmuten und wie herrlich griffig der Nadelfilz ist, das kannst Du in der Mädlerpassage im Pop-Up-Store „Schöne Dinge von mir zu Dir“ vis-à-vis der Mephisto-Bar erleben. Hin und wieder kannst Du uns auf Messen und Märkten begegnen. Wo und wann genau, erfährst Du auf unserem Instagram-Kanal #ravaredesign oder als Abonnent unseres Newsletters.

Wie erfahre ich es, wenn es neue RÅVARE Produkte oder Angebote gibt?

Am besten abonnierst du dazu unseren Newsletter! Dann erhältst du in regelmäßigen Abständen elektronische Post von uns in deinen Email-Briefkasten. Und du erfährt vor allen anderen von Produktneuheiten und Angeboten. Zum Newsletter kannst du dich unten im Footer anmelden.
Neues erfährst du natürlich auch, wenn Du uns auf Instagram und Facebook unter #ravaredesign folgst.

Kann ich mein Produkt individualisieren / Bietet ihr auch Firmengeschenke oder Sonderlösungen an?

Ja. Bei jedem unserer Produkte kannst du kleine aber feine Details, wie z. B. Klett- oder Gurtbandfarbe, Reißverschluss- oder Druckknopffarbe ganz nach deinen Wünschen festlegen. Mit jeder getätigten Auswahl im Dropdown-Menü kannst du die Änderung direkt ansehen, damit du eine genaue Vorstellung von deinem RÅVARE Produkt hast.

Bieten wir Sonderlösungen für einzelne Personen an? Jain! Trotz des großen Produktportfolios erhalten wir immer wieder Anfragen für kleinere Sonderlösungen. Prinzipiell lehnen wir so eine Anfrage erst einmal nicht ab, sondern besprechen im Detail, was wann wie umgesetzt werden soll und entscheiden dann von Fall zu Fall. Deswegen: Schreib uns gern über das Kontaktformular, wenn du einen Sonderlösungswunsch hast.

Bieten wir Sonderlösungen für Firmen an? JAAAAA!!! Wir lieben es Firmengeschenke oder Arbeitsutensilien in Klein- oder Großserien zu realisieren und haben uns mit RÅVARE sogar darauf spezialisiert: RÅVARE steht ebenso für durchdachte, an Kundenwünsche angepasste und ideelle Firmenpräsente. Eben fein und oho! Kunden, die etwas Wertiges, „mal etwas anderes“, etwas Nachhaltiges und mit hohem Nutzwert verschenken möchten, sind bei uns genau richtig. Schreib uns gern über das Kontaktformular, wenn du auf der Suche nach regional gefertigten, höchst individuellen und clever funktionalen Firmengeschenken oder Giveaways bist.

Wie kann ich bezahlen?

Wir bieten Zahlung per Überweisung/Vorkasse, Zahlung per PayPal, Zahlung per Kreditkarte (über Stripe) und Zahlung per SOFORT (über Stripe) für dich an.